Dagmar Knuth

Dagmar Knuth

Geb. 1962; Master of Community Development, Diplom Sozialpädagogin, Mediatorin

Arbeitsfelder

Meine Auftraggeber sind regionale Akteure aus dem öffentlichen Sektor, der lokalen Wirtschaft sowie dem Bereich sozial-ökologisch wirkender Institutionen. In unserer Zusammenarbeit geht es um Entwicklungsvorhaben, die die Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Organisation stärken.
Weitere Auftraggeber sind Netzwerke bzw. Kooperationsgemeinschaften, die durch ihr Zusammenwirken die Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt innovativ bewältigen möchten. Diese begleite ich bei der Entwicklung hin zu einer produktiven Gemeinschaft. Die Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungen, Schulungen und Trainings, die diese neue Form des kollektiven Handelns wirkungsvoll unterstützen, gehören ebenfalls zu meinen Arbeitsbereichen. 

Berufliche Erfahrungen

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich mit Menschen in sozialen Einrichtungen, Unternehmen, Behörden, Kommunalverwaltungen, Sozialunternehmen und Netzwerken. Sie verbindet das Anliegen, Entwicklung aktiv und bewusst zu gestalten. Dabei unterstütze ich sie in der Gestaltung des sozialen Systems insbesondere beim Aufbau geeigneter Strukturen und Prozesse.
Zu meinen Kernkompetenzen gehört, vertrauensfördernde und verantwortungsbewusste Beziehungen und Bedingungen zu kultivieren. Diverse Weiterbildungen in Gesprächsführung, Konfliktarbeit, Team- und Organisationsentwicklung bereichern und ergänzen meine beruflichen Erfahrungen. Meine Rolle und Aufgabe sehe ich zunehmend in der Gestaltung sozial-ökonomischer Innovationen auf regionaler Ebene.

Das ist mir wichtig

Mein Herzensanliegen ist es, handlungs- und entwicklungsfähige Gemeinschaften mit zu gestalten, so dass sie ihr schöpferisches und lebensförderndes Potenzial entfalten können. Dieses Potenzial erachte ich als notwendige Kraft für eine friedfertige und lebenswerte Weiterentwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. 

Berufliche Stationen

  2014 - 2017: Kooperation mit Terra Institute
      ab 2012: Kooperation mit projekt14fünf
2011 - 2016: Beraterin für Gemeinwohlökonomie
ab 2005: Geschäftsinhaberin von DIKE_Entwicklungsberatung

2003 - 2013:

 

 

Mitgesellschafterin,

QUi Gesellschaft für Qualität und Innovation mbH

• Unternehmenserfolg durch Lernprozesse

1998 - 2003: Freiberufliche Beraterin und Trainerin

1994 - 1997:

 

 

Junior Beraterin,

QUi Gesellschaft für Qualität und Innovation mbH

• Unternehmenserfolg durch Lernprozesse

1988 - 1995: Freiberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung

1982 - 1986:

 

Staatl. Erzieherin in sozialen Einrichtungen mit besonderem
Entwicklungsbedarf