Organisatorischen Wandel gestalten und begleiten

Vorhaben zur Förderung organisatorischen Wandels beginnen oft mit unscharfen Zielen und Fragestellungen. Die Organisation will äußere und innere Herausforderungen bewältigen, die sich im Spannungsfeld zwischen “Verändern” und “Bewahren” bisheriger Sichten und Praktiken bewegen.

 

Im Verlauf des Prozesses werden die Herausforderungen und die Wirkungen von Veränderungen klarer. Es gibt Erfolge und Rückschläge, gelingende Zusammenarbeit und Konflikte. Organisatorischer Wandel ist ein höchst lebendiger Prozess. Er braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen, Risiken eingehen und bereit sind, zu lernen.

 

Wir unterstützen Führungskräfte und Mitarbeitende in der Klärung der Aufgabenstellung, der Erarbeitung einer zur Aufgabe und zur Organisation passenden Konzeption (z.B. “Architektur”) des Veränderungsvorhabens sowie in der Gestaltung und Moderation eines wirkungsvollen Kommunikations- und Arbeitsprozesses. In unserer Zusammenarbeit verstehen wir unsere Rolle als Strukturgeber und Ermöglicher.